17.03.2014 0 Kommentare

Gemeinden kooperieren für Landesausstellung. Regionspartnerprogramm 2014 startet.

Pressefoto_20140313

Foto: Johannes Zeilinger

Rabenstein | In der LEADER Region Mostviertel-Mitte wird mit vollem Elan an den Vorbereitungen gearbeitet um rechtzeitig für die Landesausstellung 2015 fit zu sein.

Am Donnerstag, 13. Februar, fand im Gemeindeamt in Rabenstein ein Abstimmungstreffen der Bürgermeister der Gemeinden entlang der Mariazellerbahn zur regionalen Vorbereitung auf die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 statt. Kurt Farasin, Chef der Landesausstellung 2015, informierte über den aktuellen Stand der Vorbereitungen und gab einen Überblick über die Vielzahl der Projekte die bis 2015 fertigstellt werden. Des Weiteren wurden die Arbeiten und verschiedenen Themengebiete untereinander abgestimmt. Themen waren ein gemeinsamer Fahrradverleih, die Neuschaffung von tut-gut Wanderwegen und die Erstellung neuer Ortspläne.

Zusätzlich startete diese Woche das Regionspartnerprogramm ins neue Jahr. An drei Abenden der vergangenen Woche haben insgesamt 50 TeilnehmerInnen in der Schulküche der Hauptschule Rabenstein an einem Kochkurs zum Thema Dirndln teilgenommen. Der renommierte Pielachtaler Koch Roman Klauser („rent the cook“) hat eigens hierfür 11 Dirndl-Kochrezepte entworfen. Diese wurden gemeinsam in lockerer Atmosphäre nachgekocht und anschließend verkostet. „Die Rezepte sind einfach zu kochen und sehr köstlich!“ weiß Lydia Gruber vom Gasthaus Haslaustube zu berichten.

Info |  www.mostviertel-mitte.at

Rubrik:: Mostviertel

Kommentar verfassen

Zur Gewährleistung eines respektvollen Umgangs behält sich das Redaktionsteam vor, Kommentare gegebenenfalls zu entfernen.