05.02.2018 0 Kommentare

Großartiger Abschluss für diplomierte Käsekenner und Jungsommeliers in Weyrer Tourismusschule

Auf hohem Niveau konnten die Tourismusschüler der 2. und 3. Hotelfachschule sowie der II. und III. HLT (Höhere Lehranstalt für Tourismus) der BBS Weyer auch in diesem Jahr wieder ausgezeichnete Erfolge bei ihren Abschlussprüfungen für die Zertifizierung als Diplom Käsekenner und Jungsommelier verbuchen. 

die vier “Ausgezeichneten”: Corinna Egger, Barbara Raidl, FV Monika Hermann, r. i. B. Melanie Schmuck und Jeanette Offenberger; dahinter Ausbildner Dipl.-Päd. Martin Eibenberger BEd;
Foto: Privat

Bei den Käsekennern es vier „Ausgezeichnet“, wobei aber alle 13 Teilnehmer den Abschluss ihrer freiwilligen Weiterbildung mit Bravour schafften. Auch die Prüfung zum Jungsommelier schafften mehr als die Hälfte mit gutem Erfolg. In einer angenehmen Atmosphäre mit ruhigen und gezielten Fragestellungen konnten die Schüler ihr Wissen bestens unter Beweis stellen. Diese zusätzlichen und freiwilligen Prüfungen sind für den weiteren Berufsweg besonders von Vorteil. Fachvorständin Monika Hermann begrüßte bei der Zertifikatsverleihung in Vertretung des Direktors die Prüfungskommission, die sie namentlich vorstellte, die Kandidaten, deren Eltern, den Weyrer Bürgermeister Gerhard Klaffner sowie Lehrerkollegen. Ihr Dank galt in ihren Ausführungen besonders Dipl.-Päd. Martin Eibenberger, der wie immer die Schüler faszinieren und begeistern konnte, diese freiwilligen Ausbildungen zu absolvieren und sie damit noch begehrenswerter am Arbeitsmarkt zu machen. Die zahlreichen Absolventen bewiesen mit ihrer Teilnahme aber auch, dass Jugendliche, entgegen vieler anderer Meinungen, sehr wohl bereit sind, sich zusätzliches Knowhow anzueignen und ihre Freizeit dafür zu opfern. Auch Bürgermeister Klaffner lobte die jungen Zertifikatserwerber und gratulierte den engagierten Lehrern sowie den neuen diplomierten Käsekennern und Jungsommeliers. Nach der feierlichen Übergabe der Zertifikate wurde mit Sekt angestoßen und alle Gäste zu einem  Käse- und Weinbuffet eingeladen. 

Berufsbildende Schulen Weyer, bbs-weyer.at

Rubrik:: Panorama

Kommentar verfassen

Zur Gewährleistung eines respektvollen Umgangs behält sich das Redaktionsteam vor, Kommentare gegebenenfalls zu entfernen.