28.05.2014 0 Kommentare

Lieder für die Jagd: Neue CD “Jäger und Schützenlieder” liefert passendes Material.

304_div interpreten - jäger und schützenlieder folge 1 - bogner records

304_div interpreten - jäger und schützenlieder folge 2 - bogner records

Lieder zum Thema Jagd wurden für diese beiden CDs herausgesucht und mit passenden Instrumentalstücken geschmackvoll abgerundet. Die Begegnungen zwischen Jägern und Schützen liefern das Material für so manches Lied, bezeichnenderweise sind die Schützenlieder zahlenmäßig vor den Jägerliedern. Beiden gemein ist oft ein kräftiger Schuss Jägerlatein, gewürzt mit einer Messerspitze Spott oder einer Prise Schadenfreude. Wie so oft im Lied des Volkes darf die Liebe nicht fehlen, aber auch die Einkehr bei der Sennerin findet breiten Raum. Dem Hl. Hubertus ist es wohl zu verdanken, dass es im gesamten Alpenraum eine erkleckliche Zahl Sängerinnen und Sänger gibt, die diesen Liedern ihre Stimme geben

Von Alfred Köthe

diverse interpreten | Jäger & Schützenlieder, Folge 1+2 | bogner records

Rubrik:: Musiktipps

Kommentar verfassen

Zur Gewährleistung eines respektvollen Umgangs behält sich das Redaktionsteam vor, Kommentare gegebenenfalls zu entfernen.